Salz, Pilz und feuchtes  Mauerwerk.

Salz, Pilz und feuchtes Mauerwerk sanieren.

Für den Fachverband für Kalk Calcina organisierten wir einen Open Source Workshop zum Thema Salz und Feuchtigkeit im  Mauerwerk mit Maestro Francesco.

 

Feuchtes versalzenes Mauerwerk in Altbauten sind ein Dauerbrenner. Nicht selten sind auch Pilzsporen und Algen im Spiel, die dann auch ein gesundheitliches Problem darstellen.

 

Vor drei Jahren sind wir auf ein vielversprechendes Material aus Italien aufmerksam geworden. Es wurde ursprünglich für Venedig entwickelt, das ja bekanntlich in Salzwasser steht.

In unserem Workshop haben wir noch ein zweites Material aus Italien zum Einsatz gebracht, zudem, als Vergleichswert, und ein hiesiges Material einer bekannten Firma. Der Ort, an dem wir die Materialien testen konnten, bietet sozusagen erschwerte Umstände und stellt so einen Härtetest für die verschiedenen Verfahren dar.

Von Maestro Francesco, den Entwickler eines dieser Produkte, der extra aus Italien angereist war, konnten wir die richtige Auftragsart erlernen. Sie ist wichtig, wenn man Erfolg haben will.

Weiter  experimentierten wir mit Hanfdämmputz und “Coccio Presto“, einem Sumpfkalkprodukt mit Ziegelmehlzuschlag. Dieses erzeugt eine hydraulische Wirkung, wodurchein stärkerer Härtegrad der Aussenverputze erreicht wird.

Zum Schluss begutachteten wir eine Sanierung, die wir vor drei Jahren durchführen durften, ein ehedem versalzenes Mauerwerk, dass alle Verputz- und Farbschichten abgestossen hat: Sowohl Mauerwerk als auch der Entfeuchtungsputz waren nach 3 Jahren trocken, auch oberhalb dieses Putzes war kein Kapillardruck (erhöhte Feuchtigkeit) festzustellen und es zeigten sich keine Salzschäden mehr –  die Wand ist trocken!

Die drei Kurstage schenkten uns hochwertigen Austausch und wunderbare Begegnungen. Und ja, wir haben viel über Salz und Salzprobleme gelernt und konnten unser Verständnis und unser Fachwissen vertiefen.

„Salz und Feuchtigkeit in Mauern sind ein Dauerbrenner“, meinte eine Teilnehmerin. Entsprechend gross war das Interesse am Kurs, denn gute Lösungen sind gefragt.

Dieser Open Source Workshop war so organisiert, dass alle Teilnehmenden gemeinsam Lösungen suchen und finden und sich gleichwertig am Kurs beteiligen.

Neu luden wir auch Passivteilnehmer ein, also solche, die zwar brennend am Thema interessiert sind, aber physisch nicht teilnehmen konnten.

Alle erhalten von uns eine komplette Dokumentation mit Langzeitauswertungen. Von diesem Angebot wurde rege Gebrauch gemacht (es konnten fünf Personen teilnehmen und weitere dreissig (also Passivteilnehmende) haben sich für die Dokumentation eingeschrieben).

Man kann sich dafür auch jetzt noch einschreiben:  

Wer sich noch nicht angemeldet hat, aber eine komplette Dokumentation des Workshops wünscht, sollte das in den nächsten Tagen tun.

Melden Sie Ihr Interesse unter:  anfrage@feinraum.ch    mit dem Vermerk Dokumentation Salz und Entfeuchtungsstudie an. Da wir die Kosten durch die Teilnehmer teilen, wird es für jeden günstiger je mehr sich daran beteiligen.

Die starke Resonanz, die wir auf unsere Ausschreibung hatten, hat uns natürlich besonders gefreut. (Sie hat auch einen guten Seiteneffekt, macht sie doch den Workshop für alle günstiger.) Wir danken an dieser Stelle für die zahlreiche Teilnahme.

Sicher wird uns das Thema Salzsanierungen noch einige Male beschäftigen, wir können aber jetzt schon sagen: wir haben gute Lösungen dafür!

Für Calcina  werden wir in Zukunft weitere Open Source Workshops veranstalten.

Ihr feinraum-Team

24. Januar 2022

Versalzte Fläche nach einem Schaden am Abfallrohr und zusätzlich Kapillartätigkeit im Mauerwerk