Führung: 29 Wohnungen mit Marmorino  aus Sumpfkalk anstelle von Weissputz mit Anstrichaufbau   

Führung:
Donnerstag 26.10. um 14.00 Uhr in Zürich Albisrieden
29 Wohnungen mit Marmorino  aus Sumpfkalk anstelle von Weissputz mit Anstrichaufbau

Wie fühlt es sich an in so einem Haus, was sind die Erfahrungen.

Die Ausgangssituation
Anstelle eines konventionellen Weissputzaufbaus wollte der Bauherr das Mehrfamilienhaus mit Sumpfkalkprodukten und Naturfarben ausgestalten.

Soviel vorweg:
Es funktioniert. Die Aufwände sind überschaubar. Eine definitive Nachkalkulation steht aber noch aus.

Die Überlegung
Mit dem Marmorino spart  man sich die Anstriche und gewinnt dafür massgeblich an Ästhetik, Nachhaltigkeit und Gesundheit.
Der Marmorino wird 2 x aufgezogen und fertig ist die charmante Oberfläche, die, das weiss man schon, bei Mietern und Vermietern gut ankommt.
Dem Wohlfühlfaktor geschuldet, wurden die Decken mit unserer Marmor-Leimfarbe mit einem kleinen Kreideanteil gestrichen und die Türen mit der Standölfarbe.

  • Wie fühlt sich Wohnraum mit rundum natürlichen Oberflächen an?
  • Wie sieht das aus?
  • Was bedeutet das im Unterhalt?
  • Was bedeutet das in der Bauplanung?
  • Und was für die ausführenden Gipser und Maler?
  • Wie gestaltet sich das Budget?

Der Bauherr, Hersteller der Kalkprodukte und der Gipser/Maler können Ihnen an der Führung kompetent Auskunft geben.
Um Anmeldungen wird gebeten unter bea.gruenig@calcina.ch

Mehr dazu: https://feinraum.ch/29-wohnungen-mit-dem-marmorino-anstelle-von-weissputz-und-anstrichen/

Partner der Veranstaltung: Calcina, Fachverband für Kalk, Baubioswiss Regionalgruppe Zürich, Stroba Naturbaustoffe, feinraum pace of nature gmbh.

16. Oktober 2023

Treppenhaus mit feinraum Stucco di Pietra Jura