Handwerk: Die feinraum-Experimentierateliers öffnen sich! Zum ersten Mal mit dem Thema: WEISS! Unverfälschte weisse Farben aus weissen Mineralien und eine neue Farbkarte.

Die feinraum-Experimentierateliers entstanden aus unserem Bedürfnis heraus, ständig neue Materialien und Techniken zu erproben und zu entwickeln. Wir haben uns dafür Raum, Zeitraum gegeben, Tage also, an denen feinraum Dinge ausprobieren kann, zu denen man im Berufsalltag keinen Zugang hat. Das macht nicht nur unendlich Spass, sondern gibt uns auch die Möglichkeit unser Können und unsere Kenntnisse ständig zu erweitern. Auch unser neuer „Linoleumbelag“ zum Spachteln kommt aus einem dieser Entdeckertage heraus. In diesem Sinne haben wir uns entschlossen, der Erweiterung keine Grenzen mehr zu setzen und das Atelier jetzt öffentlich zu machen. Wir sind gespannt, was ein erweiterter Kreis zustande bringt und erwarten gerne auch Ihre Anregungen und Vorschläge – zusammen macht einfach mehr Spass! Die feinraum-Experimentiertage werden in Zusammenarbeit mit dem Fachverband für Kalk und angrenzende Gebiete calcina durchgeführt.

Wir freuen uns auf Sie!

Im ersten offenen feinraum-Experimentieratelier vom 17.11.2017  von 8 bis 18.30 Uhr drehte sich alles darum, was man mit weissen Mineralien an Stimmung und Farbigkeit erzeugen kann.
Einen Tag lang testeten wir alle weissen Mineralien und ermischen uns damit eine Weiss-Farbenpalette. Aus Dolomit, Kieselgur, und Quarz über Gesso Bolognese bis zu verschiedenen Kreiden und Marmormehlen machten wir Farben mit diversen Bindemitteln und erprobten neue Mischungen. Das Ziel dabei: EINE ECHTE WEISSFARB-KARTE ohne Farbpigmentzumischungen. Ganz besonders interessant war die Zusammenarbeit mit den Aussenstehnden, die teilweise schon sehr viel Erfahrung mitbrachten, teilweise völlig neu in der Materie waren. Einige der Entdeckungen vom 17.11. verdienen es weiterverfolgt zu werden. Dabei geht es darum, sie in eine alltagstaugliche Form zu bringen und dann herauszufinden wie sich Räume damit anfühlen. Nach dem Anlass ist demnach vor dem Anlass es werden weitere Ateliertage mit dem Thema WEISS folgen.

 

Zweites feinraum Experimentieratelier “Verputze wachsen nach!“  (Datum noch offen)

Anstelle von Sand und Kies, einer zunehmend problematischen Resource, experimentieren wir mit Kaffeesatz, Haselnussschalen, Traubenkernen, usw.. Nachwachsende Abfallprodukte verdienen dabei unsere besondere Aufmerksamkeit.

Kosten Fr. 250.- für Mitglieder des Fachverbandes calcina , Fr. 320.- für Aussenstehende. Die Kurse finden in unserem Atelier in Aeugst am Albis statt  weiteren Informationen erhalten sie mit der Anmeldung

Anmelden bitte über anfrage@feinraum.ch

Achtung, ergibt jeweils nur sehr wenig Teilnehmerplätze!

feinraum wird fortan regelmässig Experimentierateliers durchführen.

 

 

20. Juni 2017