MFH Altstettenstrasse und Tattooshop

Zürich

August bis Dezember 2015

 

MFH Altstettenstrasse und Tattooshop

Das Haus des Kunstmalers

Das hinreissende Stadthaus aus dem Jahr 1902 im Zentrum von Zürich Altstetten wurde vom Kunstmaler Paul Möcklin (1925-2013) genutzt. Mit seiner Gattin Maria Hobi-Möcklin bewohnten sie eine Etage, die anderen waren Atelier und Ausstellungsräume.

Ziel:

Zur Vermietung der Wohnungen und des Tattoostudios im 1. EG feinere Stimmung und schönes natürliches Licht schaffen, Verbesserung der Atmungsaktivität und des Raumklimas.

Schon beim Betreten des Treppenhauses wird man von der Kunst überwältigt. In gewisser Weise stellte sich hier für uns die Frage: wie antwortet ein Maler einem Maler?

Umsetzung:

Reinigung mit Wasser, Soda und Rosenwasser. Anstriche: an Wänden in Champagner-Kreide-Kaseinfarbe gebürstet, Decken reversibel in Marmorleimfarbe und Holzwerk mit dem gilbestabilen Eigenlack Seidenglanz in einem zur Kreide definierten Hauston. Bestehende Kunststoffoberflächen an Küchen und Böden: Reinigung und Ausrüstung mit einer wasserverdünnbaren antistatischen Wachslösung.

Ausführung in Zusammenarbeit mit dem Maler Charls Beyer, dem Bruder der Besitzerin.

Wirkung /Resultat:

Dank der Ausrichtung des Gebäudes und der Anordnung der Räume hat das Haus eine aussergewöhnliche schöne Lichtsituation, die wir mit der Champagnerkreide und wenigen Farben optimal einfangen konnten. Die Lichtkraft dieser Farbe bringt auch die berührenden Gemälde Pauls zu einer völlig neuen und wunderbaren Geltung, die selbst erfahrene Hasen, wie wir es sind, in begeistertes Staunen mit offenem Mund versetzen konnte. Man kann sich kaum satt sehen an dem neuen Spiel zwischen Kunst und Raum.

Der Tattooshop im EG ist eine Erweiterung des bestehenden Studios im Ladenlokal des Erdgeschosses, der früheren Bäckerei des Malers.

Hier ging es darum eine intime und abholend warme Empfangsstimmung im Eingang zu schaffen, während im Tattoostudio selber der Kunde sich in der Weite eines blauen Gutwetterhimmels entspannen können soll.