Fassade Aussenhülle Haus DomaHabitare, Sainte-Croix

Ste Croix

Aeugst bis November

 

Die Aussenhülle des Gebäudes soll den Wind abhalten und das Gebäude im Winter an sonnigen Tagen aufwärmen. Man hat dafür alte Fenster, soviel man eben auftreiben konnte, vom Abbruch beschafft und die übrigen Zwischenräume hernach mit transparentem Well-Polycarbonat verkleidet. In einem Grosseinsatz der Bewohner zusammen mit Freunden wurden die Fenster mit Ölfarben nach einem Konzept von feinraum gestrichen.

Die so entstandenen inneren Gänge und Wintergärten, vorwiegend aus Holz, wurden mit einer Kalklasur 1x gestrichen, damit sie nicht vergilben, die Holzverschalung erhielt einen weissen oder auch mal einen bunten Anstrich mit eigens dafür hergestellten Kalkfarben und die Fensterlaibungen wurden mit weissem Kalk gestrichen, damit möglichst viel Licht in die Räume kommt.