Eine Loft am Bodensee

Aarbon

Juli-September

 

Nur eine Reinigung mit Rosenwasser – und da staunen sogar wir jedesmal: spektakulärer vorher-nachher  Tag und Nacht-Effekt wie im Bilderbuch. Besonders bei neu gestrichenen Objekten kann der Unterschied nicht krasser sein. Ja, man kann es kaum glauben.

Die Aussagen zu feinraum nach einer Rosenwasserreinigung sind immer gleich: “ Die Räume wirken jetzt leicht, hell, voll Licht / ich fühle mich gut / der Unterschied, im Raum nebenan habe ich das Gefühl erdrückt zu werden…“

Danach musste das von jeder natürlichen Farbe entfremdete Titanenweiss, das rundherum gestrichen war und das den Raum irreal entrückte, in eine erträgliche Raumstimmung gebracht werden. Was die Weissmaler nur selten bedenken: ihr Titanweiss kann keine Verbindung mit anderen Farben aufnehmen, es steht isoliert und für sich und schafft keine Verbindung, auch nicht eine zur Aussenwelt. Oft wird dagegen andekoriert. Wirklich Abhilfe schaffen kann da z.B.. unsere naturweisse Kreide- oder Kalkfarbe. Beide sind von einer komplexen Farbqualität, die immer irgendwo eine Verbindung zu benachbarten Farben aufnehmen kann und optische Entspannung bringt.

Zu den Farben der Nebenräume inspirierten einmal mehr Steine und Edelsteine