WHG Burgstrasse Zürich

Burgstrasse Zürich

Winter 2007 - 2008

 

Die Privatwohnung in der leichten und offenen Gestaltung von Benjamin Leimgruber, Arch. ETH, soll eine frische, unkonventionelle und junge Atmosphäre ausstrahlen.

Realisation:
Die Wände wurden dreimal direkt auf die Backsteine mit einer ganz leicht abgetönten Champagnerkreidekaseinfarbe gebürstet, was einen smoothen seidigen Überzug ergab und sie weich erscheinen lässt, die Decke ist mit einer Marmorleimfarbe mit ganz wenig Blauzugabe gebürstet.
Der Eingang wurde in gleicher Technik ausgeführt, die Wände in Mocca (Reinpigment-Kaseinfarbe), das Holzwerk der Garderobe in hellblauem Ton Naturharzlackfarbe) ausgeführt, so erhielt die Eingangspartie eine junge fast brasilianische Anmutung.
Als Ergänzung wurden die rhythmisch angeordneten Türen in einem tiefen Rot und die Fenster in einem tiefen Braun pinsellackiert.
Das Elterschlafzimmer hat einen violetten und das Kinderzimmer einen grünen Vollton-Farbton.
Der Anhydritbodenbelag wurde im Ton des Materials nach dem Schleifen der Sinterhaut geölt und zum Schutz geseift und zeichnet nun weich ins Ganze hinein.

Eingangspartie. Mocca Wände und hellblaue Garderobe