Le deven

Lavaeaux Grandvaux ch

von 1987 bis heute

 

Le deven (die Allmend)

Das alte Weinbauernhaus an grossartiger Lage mit authentischen Materialien und ansprechenden Farben wieder herstellen war Teil meiner Aufgabe.

Realisation: Das ist wohl das längste und umfassendste Projekt, an dem ich mitarbeiten durfte und darf. Es besteht im Wesentlichen aus vier Wohneinheiten und einer Dependance.

Von Kalkverputzen, Kalkfarben, Kaseinfarben, Reinigungen und geomantischen Eingriffen über Bodenbeläge, Holzschutzmittelsanierungen bis zur Wasserbelebung gestaltete ich über Jahrzehnte die Wandlung dieses Gebäudes zusammen mit meinen Freunden, den Hausbesitzern, mit.

Mit- und durch uns hat sich dort in all den Jahren ein veritabler „Ort der Kraft“ entfaltet. Regelmässig suche ich Le deven auch noch heute auf, um für Momente aufzutanken und zu entspannen.
Die Freunde sind geblieben, der schöne und eigenwillige Ort ist geblieben und viele Besucher freuen sich regelmässig an den wohlgestalteten Räumen. Einen Ort über so lange Zeiträume zu entwickeln und dabei zu erleben, wie sich dieser Ort in seiner Qualität immer weiter entfaltet, ist eine speziell wertvolle Erfahrung, für die ich dankbar bin. So gibt und gab dieser mir eine angemessene Perspektive für die Handhabung von Raum in Zeitraum, die immer auch für die Bewohner und Besitzer zu deren jeweiliger Entwicklung passen mag.

Inzwischen begleite ich die zweite Renovationsphase.

 

 

Wie soll man mit Farben an einem solchen Ort umgehen?