Altes Flarz Bauernhaus aus dem 16ten Jahrhundert

Küsnacht ZH

2012

 

 

Altes Flarzbauernhaus aus dem 16. Jahrhundert

Klein aber fein zeigt sich das kleine Flarzhaus in Küsnacht ZH mit seiner gekalkten lebendigen Fassade: Sumpfkalk wurde pigmentiert, bis zur Kalkmilch verdünnt und dann fünf bis sechs mal mit der Rebspritze eingesprüht. Der neue mit Dreischichtplatten verkleidete Anbau wurde mit einer vollfetten Ölfarbe behandelt. Er bettet sich stimmig ein und wirkt zum ganzen Baukörper als erfrischende Ergänzung. Durch die abgestimmte Material- und Farbgebung, die Feinraum mit dem Bauherrn und dem Architekten Benjamin Leimgruber Schritt für Schritt für das ganze Haus erarbeitet hat, verbindet sich die moderne Architektur des Anbaus mit dem renovierten Hausteil.

Im Innern des Hauses wurden die rohen Bruchsteinwände mit Kalkstopfmörtel (Baustellenmischung) neu gefestigt, dann wurden die Aussenwände im Innenraum durch einen Kalkdämmputz mit bis zu 8cm Schichtdicke isoliert. Darauf folgte der Kalkgrundputz und ein 2mm dicker geglätteter Sumpfkalkfeinputz. Als letzte Schicht wurde eine Kreidekaseinfarbe mit dem Quast aufgebürstet. Dieser malerische Aspekt verleiht dem Innenraum eine angenehme, wohnliche und frische Atmosphäre.

Der Sumpfkalkfeinputz aus Jurakalk wurde von Feinraum artisanal hergestellt und zusammen mit der Maler und Gipser Firma Epple GmbH verarbeitet.

Alles in allem ist das kleine Flarzbauernhaus stimmungsvoll mit ausschließlich natürlichen Materialien und Farben gestaltet. Man findet verschiedenste behandelte Oberflächen wie gefirnisste Decken, Celluloselasuren auf alten Balken, gilbestabile Naturharzlackfarbe auf Holzwerk, Kalkwandfarbe auf Beton und Holz im Bad, Kasein- und Kaseinemulsionsanstriche.