Alte Lampenfabrik Engeler Herrliberg innen und aussen

Herrliberg

2009-2013

 

Engeler Lampenfabrik Herrliberg

Eigentlich ist das Gebäude mit seinen reizvollen Räumen schöner denn je geworden, denn was zeichnet besser, als die darin lesbare Zeit mit deren Gebrauchsspuren, die man nie, nie machen könnte. So sollte das alte Fabrikationsgebäude möglichst original wieder hergestellt und zur Vermietung bereitgestellt werden.
Hier entstand unter unserer Anleitung und mit unseren Farben ein ausgesprochen stilvoller Wohlfühlort. Dabei spielt die alte Sprache mit den Öl- und Kalkfarben und die Stimmungen, die wir damit erzeugen konnten, die zentrale Rolle.

Innenräume:
Die Decken wurden gewaschen und repariert, dann erhielten sie eine neues Kleid aus Marmorkalk und Sumpfkalk. Damit wirken sie immer leicht transparent, das Durchschimmern weist auf eine weitere dahinterliegende Dimension. Und so wird die Betonkonstruktion und die ganze Decke nun plötzlich als schwebend und leicht wahrgenommen.
Die Farbe, die wir extra dafür entwickelten, nennen wir „Carraraweiss“, weil sie aus Carraramarmor gebunden mit Carrarasumpfkalk besteht.
Im Gegensatz zur schwebenden Decke sollen die Wände tragen und das Gefühl von aufgehoben sein vermitteln. Passend dazu fanden wir dafür eine in Kasein gebundene Violettkreide. Bei allen Tageszeiten oszilliert so das Licht in voller Spektralkraft und erzeugt einnehmende Stimmungen. (Die Bilder zeigen sehr schön deren grossartiges Reflexionsverhalten). Darüber hinaus schafft die hydrophile Kreide durch ihre Atmungsaktivität, die bis zur Raumluftfilterung reicht, ein angenehm wohltuendes Raumklima.
Holzteile und Lift wurden in den ursprünglichen Farbtönen mit Naturharzöl-Lackfarben restauriert und für die alten Industrieheizkörper entwickelten wir einen Heizkörperlack, der Temperaturen bis 150 Grad stand hält (Industrieheizungen fahren hohe Temperaturen).

Besonders stolz sind wir auf die vollständig abgelaugten und mit Naturhartzöl-Lackfarben wieder aufgebauten Fenster.

Der Holzzementboden wurde tief wirkend mit unserem Reinigerkonzentrat behandelt, der Jahrzehnte alte Schmutz so vollständig ausgezogen und nachfettend geseift.

Farbe ist ein einfaches, sehr effizientes und letztlich kostengünstiges Gestaltungs- und Transformationsmittel.