Atelier Wohnsiedlung und Villa Elsie Burkhardt Küsnacht

Küsnacht

3 Jahre

 

Atelier, Wohnsiedlung und Villa Elsa Burkhardt (Blum)
Als ich den Bauherrn zum ersten Mal auf sein Grundstück begleitete, öffnete dieser das Gartentor und es tat sich darin eine verzauberte Welt auf, so vernachlässigt sie auf der einen Seite war, so sirrend und lebendig schien sie auf der anderen. Er meinte, er wolle alles erneuern, aber es müsse genauso bleiben. Ob ich das verstehe? Ja das verstand ich und gleichzeitig gab er mir für die Gestaltung ein sogenanntes Schlüsseltool (eine Vorgabe die für alle weiteren gestalterischen Schritte als Orientierung dient und damit eine klare Richtung vorgibt). So ist das Projekt in gemeinsamer und prozessorientierter Weise mit dem Kunden entwickelt und durch uns, durch Mitarbeiter seiner Firma und Beigezogenen ausgeführt worden:
Wir renovierten die Fassaden, indem wir sie mit Kalkwasser und wenig Pigmenten festigten (nicht deckend überstrichen), alle Risse flickten und die Untersichten neu kalkten, denn alles war noch in den orignal gekalkten Farben vorhanden. Nicht so bei den Fenstern. Die sind bei einer früheren Renovation mit Kunstharzfarben überpinselt worden. Also wurden die spröden und defekten alten Kunstharze restlos entfernt und in einem neuen Ölharzaufbau gestrichen. Auch die Geländer wurden wieder in originaler Eisenglimmerfarbe hergestellt.
Im Inneren der Gebäude wurde ebenso sorgfälltig renoviert mit unseren Farben und Verputzen und unter unserer Anleitung.
Das Atelier aber führten wir ganz selber aus in einer Farbgebung, die etwa der Zeit hätte entsprechen können. Alle Farben sind demnach wunderschöne titanweissfreie Kaseinemulsionen oder sogenannte „Reinpigmentfarben“, gebürstet, der Boden erhielt eine Naturharzlackfarbe.

 

 

Eine an die Zeit angelehnte Farbgebung in titanweissfreien Reinpigmentfarben gebürstet